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Bezirksstelle Dorsten

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Herzlich Willkommen auf der Seite der Bezirksstelle Dorsten des Jobcenters Kreis Recklinghausen. Hier erfahren Sie, wie Sie die Bezirksstelle in Dorsten erreichen. Die Bezirksstelle des Jobcenters in Dorsten wird geleitet von Klaus Lammers und Jürgen Backhaus.

Organisatorisch und personell verantwortlich ist die Stadt Dorsten, vertreten durch den Bürgermeister. Weiterführende Informationen zur Stadt Dorsten erhalten Sie auf der Internetseite der Stadt: www.dorsten.de.

 

Aktuelles

2. Mai 2019

Jobcenter in Dorsten ist am 6. Mai bis 12 Uhr telefonisch nicht erreichbar

Die Jobcenter-Bezirksstelle in Dorsten ist am Montagvormittag, 6. Mai 2019, bis voraussichtlich 12 Uhr telefonisch nicht erreichbar.

Das Jobcenter in Dorsten erhält eine neue Telefonanlage. Für die Installation neuer technischer Geräte ist ein vorübergehendes Abschalten der Anlage unumgänglich. In dieser Zeit stehen den Mitarbeitenden auch die Datenleitungen im Haus nicht zur Verfügung. Diese Arbeiten sind am Montag bis 12 Uhr abgeschlossen. Danach stehen sowohl Telefon als auch der Datenzugriff wieder zur Verfügung.

Nach der Installation der neuen Telefonanlage werden im Jobcenter in Dorsten dann nach und nach an den Arbeitsplätzen die Telefone aller Mitarbeitenden ausgetauscht. In dieser Zeit werden die betreffenden Mitarbeitenden jeweils kurzzeitig, für etwa fünf bis zehn Minuten, nicht erreichbar sein. Voraussichtlich im Verlauf des Donnerstags, 9. Mai 2019, wird es mit dem abschließenden Umschalten der Telefon-Amtsleitung auf die neue Anlage zu einer letzten, kurzzeitigen Einschränkung der Erreichbarkeit von höchstens 30 Minuten kommen.

  • Die Leitung des Jobcenters bittet die Bürgerinnen und Bürger für die Einschränkungen um Verständnis. In dringenden Notfällen können sich Besucherinnen und Besucher persönlich an das Jobcenter an der Bismarckstraße 1 wenden. Das Jobcenter bittet zu beachten, dass die technischen Einschränkungen auch für die Information gelten, die am Montag ebenfalls erst nach 12 Uhr wieder telefonisch erreichbar ist unter der Rufnummer 02362 608-0.

 

Antragsaufnahme

Das Jobcenter ist Ihr Ansprechpartner für Leistungen nach dem Sozialgesetzbuch - Zweites Buch (SGB II) in Dorsten. Wir helfen Ihnen weiter, wenn Sie erwerbsfähig sind und selbst aus eigenen Kräften und Mitteln, zum Beispiel durch Einkommen, Vermögen, Leistungen Angehöriger oder anderer vorrangiger Sozialleistungsträger, den notwendigen Lebensunterhalt nicht bestreiten können.

Jede Antragstellung setzt eine Klärung Ihrer persönlichen Situation voraus. Die Antragsannahme erfolgt deshalb ausschließlich in einem persönlichen Beratungsgespräch im Rahmen eines vereinbarten Termins bei Ihrer zuständigen Ansprechpartnerin oder Ihrem Ansprechpartner.

Wir prüfen mit Ihnen gemeinsam, ob Sie aufgrund Ihrer Situation einen Anspruch auf Arbeitslosengeld II haben. Wir versuchen aber auch, Ihnen dabei zu helfen vorrangige Ansprüche geltend zu machen.

Das Internet kann und soll den persönlichen Kontakt nicht ersetzen. Sprechen Sie uns an, wir stehen Ihnen gerne zur Verfügung. Anregungen und Hinweise sind ausdrücklich erwünscht, um einen immer gleichbleibend guten und aktuellen Service für alle Bürgerinnen und Bürger bieten zu können.

Für Beratungsgespräche mit Ihren Ansprechpartnern vereinbaren Sie bitte immer vorher einen Termin.

Zur Antragsaufnahme sind folgende Unterlagen immer mitzubringen:

  • Gültiger Personalausweis oder Pass
  • Aktuelle Miet- und Heizkostennachweise
  • Einkommensnachweise aller im Haushalt lebenden Personen (z. B. Lohnabrechnungen, Bewilligungsbescheide Arbeitslosengeld I, BaföG, Kindergeldzahlungen, Rentenbescheide)
  • Kontoauszüge aller Konten mindestens der letzten drei Monate für alle Personen der Bedarfsgemeinschaft
  • Vermögensnachweise (z. B. Sparbücher, Wertpapiere, Lebensversicherungen, Kfz-Unterlagen, Haus- und Grundbesitz)
  • Sozialversicherungsausweise, Krankenversicherungskarten, Rentenversicherungsnummern, Kindergeldnummern

Zusätzlich kann erforderlich sein:

  • Schulbescheinigungen bei Kindern ab 15 Jahren
  • Nachweise über Unterhaltsregelungen, gegebenenfalls Nachweis über Leistungen nach dem Unterhaltsvorschussgesetz
  • Bei Haus- oder Wohnungseigentum sind Finanzierungsnachweise, Tilgungspläne, Nachweise über öffentliche Abgaben erforderlich

Diese Aufzählung ist nicht abschließend. Je nach Einzelfall können weitere Nachweise erforderlich sein. Bitte denken Sie daran, dass alle Angaben durch Vorlage von entsprechenden Nachweisen belegt werden müssen.

 

Vermittlung in Arbeit

Hauptaufgabe des Jobcenters ist es, Bürgerinnen und Bürger dabei zu unterstützen, ihre Hilfebedürftigkeit zu überwinden und sie in Ausbildung und Arbeit zu vermitteln. Mit unserem Beratungs- und Integrationsangebot fördern und fordern wir erwerbsfähige Leistungsberechtigte. Der Anspruch auf Grundsicherung hängt wesentlich davon ab, dass Hilfebedürftige sich aktiv um Arbeit bemühen und die Förderangebote annehmen.

Um Sie erfolgreich in den Arbeitsmarkt zu vermitteln, gehen wir auf Ihre individuelle Situation ein: Ihre Stärken, Schwächen, beruflichen Interessen und Ihre persönliche Lebenssituation. Gemeinsam mit Ihnen entwickeln wir eine individuelle Integrationsstrategie und überlegen, welche Schritte notwendig sind, damit sich Ihre Chancen auf eine Arbeitsstelle verbessern. Eine Erweiterung Ihrer fachlichen Kenntnisse und Fähigkeiten könnte notwendig sein. Sie erhalten Angebote zur Unterstützung bei Bewerbungen, für Trainingsmaßnahmen und Arbeitsgelegenheiten.

Ihr Ansprechpartner hilft Ihnen dabei, passende Stellenangebote zu finden. Er zeigt Ihnen auch Möglichkeiten auf, wie Sie selbstständig auf Arbeitssuche gehen können. Mit Ihrem Ansprechpartner können Sie alle offenen Fragen klären, die Sie zu Ihrer persönlichen Situation und Ihren Bewerbungen haben.

Mehr über unsere Angebote für eine erfolgreiche Vermittlung in Ausbildung oder Arbeit finden Sie hier.