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Bezirksstelle Castrop-Rauxel

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Herzlich Willkommen auf der Seite der Bezirksstelle Castrop-Rauxel des Jobcenters Kreis Recklinghausen. Hier erfahren Sie, wie Sie die Bezirksstelle in Castrop-Rauxel erreichen. Die Bezirksstelle des Jobcenters in Castrop-Rauxel wird geleitet von Wolfgang Limberg und Heiko Müller. 

Organisatorisch und personell verantwortlich ist die Stadt Castrop-Rauxel, vertreten durch den Bürgermeister. Weiterführende Informationen erhalten Sie auf der Internetseite der Stadt: www.castrop-rauxel.de.


Aktuelles

1. März 2019


Jobcenter in Castrop-Rauxel ist am 5. März bis 12 Uhr telefonisch nicht erreichbar

Castrop-Rauxel. Die Jobcenter-Bezirksstelle in Castrop-Rauxel ist am Dienstagvormittag, 5. März 2019, bis voraussichtlich 12 Uhr telefonisch nicht erreichbar.

Das Jobcenter in Castrop-Rauxel erhält eine neue Telefonanlage. Für die Installation neuer technischer Geräte ist ein vorübergehendes Abschalten der Anlage unumgänglich. In dieser Zeit stehen den Mitarbeitenden auch die Datenleitungen im Haus nicht zur Verfügung. Diese Arbeiten sind am Dienstag bis 12 Uhr abgeschlossen. Danach stehen sowohl Telefon als auch der Datenzugriff wieder zur Verfügung.

Nach der Installation der neuen Telefonanlage werden im Jobcenter in Castrop-Rauxel dann nach und nach an den Arbeitsplätzen die Telefone aller Mitarbeitenden ausgetauscht. In dieser Zeit werden die betreffenden Mitarbeitenden jeweils kurzzeitig, für etwa fünf bis zehn Minuten, nicht erreichbar sein. Voraussichtlich im Verlauf des Donnerstag, 7. März 2019, wird es mit dem abschließenden Umschalten der Telefon-Amtsleitung auf die neue Anlage zu einer letzten, kurzzeitigen Einschränkung der Erreichbarkeit von höchstens 30 Minuten kommen.

  • Die Leitung des Jobcenters bittet die Bürgerinnen und Bürger um Verständnis und zu beachten, dass die technischen Einschränkungen auch für die zentrale Infostelle gelten. Die Infostelle im Rathaus, Europaplatz 1 (Eingang E, 1. Etage), Tel. 02305 580-0, ist vom 5. bis 8. März 2019 ansonsten zu den gewohnten Öffnungszeiten erreichbar.

 

5. November 2018

Viele Arbeitsuchende nutzen die Zeitarbeitsbörse des Jobcenters

Über 200 Arbeitsuchende und die Berater von zehn Arbeitgebern aus der Zeitarbeitsbranche kamen in den Sitzungsräumen des Castrop-Rauxeler Rathauses zusammen und miteinander ins Gespräch. Unkompliziert und im direkten Kontakt brachte die Zeitarbeitsbörse „Zeitarbeit - mein Job“ des Jobcenters Kreis Recklinghausen die Bewerberinnen und Bewerber sowie die Arbeitgeber an die Tische.

„Unsere Aufgabe und unser Ziel ist es, Arbeitsuchende aus dem Leistungsbezug der Grundsicherung in Beschäftigung zu bringen“, sagt Wolfgang Limberg, Leiter der Jobcenter-Bezirksstelle in Castrop-Rauxel. „Die Zeitarbeit bietet Perspektiven und kann Sprungbrett in eine Festanstellung sein. Daher ist es erfreulich, dass so viele Arbeitsuchende das Angebot angenommen haben und bei der Börse aktiv auf Stellensuche gegangen sind.“

JCKR_20191030_CR_Messe_Zeitarbeit_web_1159Organisiert hatte die Zeitarbeitsbörse am 30. Oktober 2018 das Team für Castrop-Rauxel, Datteln und Waltrop des Vermittlungsservices für Arbeitgeber. „Zehn Arbeitgeber aus dem Kreis und der Region haben viele konkrete Stellenangebote mitgebracht, vor allem für Logistik und Lager, Dienstleistungen und Service, aus dem Elektro- und Metall-Handwerk sowie für kaufmännische Berufe“, sagt Pamela Marquas, Teamleiterin des Vermittlungsservices. „Wir achten darauf, dass sich die Arbeitgeber an die gesetzlichen und tariflichen Rahmenbedingungen der Zeitarbeitsbranche halten“, so Pamela Marquas, die mit den Mitarbeitenden des Vermittlungsservices den Besucherinnen und Besuchern während der Börse für Fragen zur Verfügung stand und bei der Orientierung half.

Der Besuch der Börse war für die durch das Jobcenter Kreis Recklinghausen eingeladenen Arbeitsuchenden aus allen Kreisstädten freiwillig. „Wir haben für möglichst viele erfolgreiche Gespräche und Vermittlungen darauf geachtet, für die angebotenen Stellen geeignete und passende Bewerberinnen und Bewerber einzuladen“, sagt Pamela Marquas. Zwei Dolmetscher für Persisch und Arabisch unterstützten die Bewerber bei Bedarf.

Mit dem Zuspruch zu der Zeitarbeitsbörse war Pamela Marquas sehr zufrieden: „Es sind zahlreiche, zum Teil schon sehr konkrete Vereinbarungen für eine Anstellung mit den Arbeitgebern getroffen worden.“ Auch Pascal Heuser, Consultant der Randstad GmbH & Co KG, wertete die Börse positiv: „Es sind mehr Bewerberinnen und Bewerber gekommen, als ich es erwartet hätte. Wir haben gute Gespräche geführt und werden sicherlich Stellen besetzen können“, so Pascal Heuser.

Die Arbeitgeber der Börse: RIW Personalservice GmbH, Unique Personalservice, Office People Personalmanagement GmbH, Euromont Bochum GmbH, Aktiv Zeitarbeit GmbH, Arnold GmbH - Personalservice, Opera Personalservice GmbH, Randstad Deutschland GmbH& Co KG, Stegmann Personaldienstleistung GmbH& Co KG und Time Partner Personalmanagement GmbH.

 

Anfahrt

Das Rathaus in Castrop-Rauxel, Europaplatz 1, liegt im geographischen Mittelpunkt der Stadt zwischen den beiden Nord-Süd-Achsen, der Bundesstraße B 235 und der Bahnhofstraße, sowie auf etwa halber Strecke zwischen der Castroper Altstadt und dem Hauptbahnhof. Das Rathaus ist mit dem Auto und mit öffentlichen Verkehrsmitteln gut zu erreichen.

Parkmöglichkeiten gibt es in der Tiefgarage unter dem „Forum“ nur in den Bereichen A und B sowie rund um den Europaplatz. Das Parken in der Tiefgarage ist für eine Stunde kostenlos. Hierzu ziehen Sie bitte am Automaten mit der Taste „Bestätigung“ einen Parkschein ohne Geldeinwurf und legen diesen in Ihr Fahrzeug.

Zahlreiche Busverbindungen haben einen Haltepunkt am Rathaus der Stadt Castrop-Rauxel. Über das „Forum“ können Sie alle Eingänge zu Fuß erreichen.

Die zentrale Infostelle der Jobcenter-Bezirksstelle ist in der 1. Etage direkt über dem Eingang E.

Wegweiser

Die Bezirksstelle des Jobcenters befindet sich im Block E des Rathauses am Europaplatz. Die zentrale Infostelle in der 1. Etage erreichen sie direkt über den Eingang E. Sollten Sie einen anderen Eingang benutzen, werden Sie über ein Wegweiser-System durch das Gebäude geleitet. Die Tafeln hängen jeweils in den Eingangsbereichen des Erdgeschosses und der 1. Etage an den Aufzügen. Damit Sie sich besser zurechtfinden, können Sie den Wegweiser (PDF-Dokument) verwenden.

Antragsaufnahme

Das Jobcenter ist Ihr Ansprechpartner für Leistungen nach dem Sozialgesetzbuch - Zweites Buch (SGB II) in Castrop-Rauxel. Wir helfen Ihnen weiter, wenn Sie erwerbsfähig sind und selbst aus eigenen Kräften und Mitteln, zum Beispiel durch Einkommen, Vermögen, Leistungen Angehöriger oder anderer vorrangiger Sozialleistungsträger, den notwendigen Lebensunterhalt nicht bestreiten können.

Jede Antragstellung setzt eine Klärung Ihrer persönlichen Situation voraus. Die Antragsannahme erfolgt deshalb ausschließlich in einem persönlichen Beratungsgespräch. Hierzu wenden Sie sich bitte zunächst persönlich oder telefonisch an die zentrale Infostelle. Hier erhalten Sie einen persönlichen Ansprechpartner, mit dem Sie einen Termin zur ersten Vorsprache oder Antragsaufnahme vereinbaren. Der persönliche Ansprechpartner wird Sie in diesem Gespräch eingehend beraten und Ihnen mitteilen, welche Unterlagen mit dem Leistungsantrag vorgelegt werden müssen.

Wir prüfen mit Ihnen gemeinsam, ob Sie aufgrund Ihrer Situation einen Anspruch auf Arbeitslosengeld II haben. Wir versuchen aber auch, Ihnen dabei zu helfen, vorrangige Ansprüche geltend zu machen.

Das Internet kann und soll den persönlichen Kontakt nicht ersetzen. Sprechen Sie uns an, wir stehen Ihnen gerne zur Verfügung. Anregungen und Hinweise sind ausdrücklich erwünscht, um einen immer gleichbleibend guten und aktuellen Service für alle Bürgerinnen und Bürger bieten zu können.

Für Beratungsgespräche mit Ihren Ansprechpartnern vereinbaren Sie bitte immer vorher einen Termin.

Zur Antragsaufnahme sind folgende Unterlagen immer mitzubringen:

  • Gültiger Personalausweis oder Pass
  • Aktuelle Miet- und Heizkostennachweise
  • Einkommensnachweise aller im Haushalt lebenden Personen (z. B. Lohnabrechnungen, Bewilligungsbescheide Arbeitslosengeld I, BaföG, Kindergeldzahlungen, Rentenbescheide)
  • Kontoauszüge aller Konten mindestens der letzten drei Monate für alle Personen der Bedarfsgemeinschaft
  • Vermögensnachweise (z. B. Sparbücher, Wertpapiere, Lebensversicherungen, Kfz-Unterlagen, Haus- und Grundbesitz)
  • Sozialversicherungsausweise, Krankenversicherungskarten, Rentenversicherungsnummern, Kindergeldnummern

 Zusätzlich kann erforderlich sein:

  • Schulbescheinigungen bei Kindern ab 15 Jahren
  • Nachweise über Unterhaltsregelungen, gegebenenfalls Nachweis über Leistungen nach dem Unterhaltsvorschussgesetz
  • Bei Haus- oder Wohnungseigentum sind Finanzierungsnachweise, Tilgungspläne, Nachweise über öffentliche Abgaben erforderlich

Diese Aufzählung ist nicht abschließend. Je nach Einzelfall können weitere Nachweise erforderlich sein. Bitte denken Sie daran, dass alle Angaben durch Vorlage von entsprechenden Nachweisen belegt werden müssen.

Vermittlung in Arbeit

Hauptaufgabe des Jobcenters ist es, Bürgerinnen und Bürger dabei zu unterstützen, ihre Hilfebedürftigkeit zu überwinden und sie in Ausbildung und Arbeit zu vermitteln. Mit unserem Beratungs- und Integrationsangebot fördern und fordern wir erwerbsfähige Leistungsberechtigte. Der Anspruch auf Grundsicherung hängt wesentlich davon ab, dass Hilfebedürftige sich aktiv um Arbeit bemühen und die Förderangebote annehmen.

Um Sie erfolgreich in den Arbeitsmarkt zu vermitteln, gehen wir auf Ihre individuelle Situation ein: Ihre Stärken, Schwächen, beruflichen Interessen und Ihre persönliche Lebenssituation. Gemeinsam mit Ihnen entwickeln wir eine individuelle Integrationsstrategie und überlegen, welche Schritte notwendig sind, damit sich Ihre Chancen auf eine Arbeitsstelle verbessern. Eine Erweiterung Ihrer fachlichen Kenntnisse und Fähigkeiten könnte notwendig sein. Sie erhalten Angebote zur Unterstützung bei Bewerbungen, für Trainingsmaßnahmen und Arbeitsgelegenheiten.

Ihr Ansprechpartner hilft Ihnen dabei, passende Stellenangebote zu finden. Er zeigt Ihnen auch Möglichkeiten auf, wie Sie selbstständig auf Arbeitssuche gehen können. Mit Ihrem Ansprechpartner können Sie alle offenen Fragen klären, die Sie zu Ihrer persönlichen Situation und Ihren Bewerbungen haben.

Mehr über unsere Angebote für eine erfolgreiche Vermittlung in Ausbildung oder Arbeit finden Sie hier.