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Bezirksstelle Datteln

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Herzlich Willkommen auf der Seite der Bezirksstelle Datteln des Jobcenters Kreis Recklinghausen. Hier erfahren Sie, wie Sie die Bezirksstelle in Datteln erreichen. Die Bezirksstelle des Jobcenters in Datteln wird geleitet von Silke Niewind und Elke Moorkamp. 

Organisatorisch und personell verantwortlich ist die Stadt Datteln, vertreten durch den Bürgermeister. Weiterführende Informationen zur Stadt Datteln erhalten Sie auf der Internetseite der Stadt: www.datteln.de.

 

Aktuelles

12. April 2019

Fakten und Fragen zum Sozialen Arbeitsmarkt

Rund 20 Arbeitgeber aus Datteln folgten der Einladung des Jobcenters Kreis Recklinghausen und der Wirtschaftsförderung der Stadt Datteln zu einer Informationsveranstaltung über den Sozialen Arbeitsmarkt.

20190412_Info_SozAm_VS_WiFoe_Datteln_8874Als örtliche Ansprechpartner des Jobcenters für die Arbeitgeber stellten Mareike Reschke und Noel Karytinos vom Vermittlungsservice sowie Projekt-Koordinatorin Nora Janzen die Fördermöglichkeiten des Sozialen Arbeitsmarktes vor. Sie erläuterten die verschiedenen Fördermodelle und das begleitende Jobcoaching. Anhand von Beispielrechnungen veranschaulichte die für die Abrechnung der Förderleistung zuständige Mitarbeiterin Martina Althöfer die möglichen Förderzuschüsse für die Arbeitgeber.

Seit Anfang des Jahres bietet der Soziale Arbeitsmarkt Langzeitarbeitslosen die Möglichkeit, auf dem Arbeitsmarkt wieder Fuß zu fassen. Für Arbeitgeber bietet er neue Perspektiven, den Personalbedarf zu decken und Fachkräfte zu entlasten.
Klaus Urban, Unternehmer aus Datteln, berichtete in der Veranstaltung über seine Zusammenarbeit mit dem Jobcenter und seine Erfahrungen mit einem Arbeitnehmer, den er Anfang des Jahres mithilfe der Förderung eingestellt hat. Er berichtete den anwesenden Arbeitgeber von den Erfolgsmöglichkeiten des Sozialen Arbeitsmarktes: Der Mitarbeiter mache sich hervorragend, „das ist einfach nur super“, so Klaus Urban. Im anschließenden Austausch beantworteten die Jobcenter-Mitarbeitenden Fragen in gemeinsamer Runde sowie in persönlichen Gesprächen.

Arbeitgeber, die sich über die Fördermöglichkeiten des Sozialen Arbeitsmarktes informieren möchten oder einen Mitarbeitenden über diese Förderung einstellen möchten, können sich jederzeit gerne an das Jobcenter wenden:

Vermittlungsservice des Jobcenters in Datteln:

  • Tel. 02363 56779-42 und -43
  • E-Mail: kreis-vs.datteln@vestische-arbeit.de


Projekt-Koordinatorin Nora Janzen:

  • Tel. 02361 3067-162
  • E-Mail: nora.janzen@vestische-arbeit.de


8. Februar 2019

Jobcenter ist am Montag, 11. Februar, bis 11.30 Uhr telefonisch nicht erreichbar

Die Jobcenter-Bezirksstelle in Datteln ist am Montagvormittag, 11. Februar 2019, bis voraussichtlich 11.30 Uhr telefonisch nicht erreichbar.

Das Jobcenter in Datteln erhält eine neue Telefonanlage. Für die Installation neuer technischer Geräte ist ein vorübergehendes Abschalten der Anlage unumgänglich. In dieser Zeit stehen den Mitarbeitenden auch die Datenleitungen im Haus nicht zur Verfügung. Diese Arbeiten sind am Montag bis 11.30 Uhr abgeschlossen. Danach stehen sowohl Telefon als auch der Datenzugriff wieder zur Verfügung. Die Leitung des Jobcenters bittet die Bürgerinnen und Bürger für diese Einschränkungen um Verständnis.

  • In dringenden Notfällen können sich Besucherinnen und Besucher persönlich an den Empfang des Jobcenters an Martin-Luther-Straße 13, zweite Etage, wenden. Das Jobcenter bittet zu beachten, dass die technischen Einschränkungen auch für den Empfang gelten, der am Montag ebenfalls erst ab 11.30 Uhr wieder telefonisch erreichbar ist unter Tel. 02363 3736-10.

Nach der Installation der neuen Telefonanlage werden im Jobcenter in Datteln dann nach und nach an den Arbeitsplätzen die Telefone aller Mitarbeitenden ausgetauscht. In dieser Zeit werden die betreffenden Mitarbeitenden jeweils kurzzeitig, für etwa fünf bis zehn Minuten, nicht erreichbar sein. Voraussichtlich im Verlauf des Mittwoch, 13. Februar 2019, wird es mit dem abschließenden Umschalten der Telefon-Amtsleitung auf die neue Anlage zu einer letzten, kurzzeitigen Einschränkung der Erreichbarkeit des Jobcenters von höchstens 30 Minuten kommen.

 

Wegweiser

Die Jobcenter-Bezirksstelle in Datteln befindet sich in der zweiten Etage des Gebäudes an Martin-Luther-Straße 13.

Zur Besprechung Ihrer Anliegen vereinbaren Sie bitte einen Termin mit den für Sie zuständigen Mitarbeitenden. Sofern Sie keinen Termin mit Ihrem Ansprechpartner vereinbart haben, melden Sie sich bitte am Empfang, der sich unmittelbar im Eingangsbereich befindet. Dort können Sie auch Unterlagen abgeben, die zur Bearbeitung Ihrer Anliegen erforderlich sind.

Antragsaufnahme

Das Jobcenter ist Ihr Ansprechpartner für Leistungen nach dem Sozialgesetzbuch - Zweites Buch (SGB II) in Datteln. Wir helfen Ihnen weiter, wenn Sie erwerbsfähig sind und selbst aus eigenen Kräften und Mitteln, zum Beispiel durch Einkommen, Vermögen, Leistungen Angehöriger oder anderer vorrangiger Sozialleistungsträger, den notwendigen Lebensunterhalt nicht bestreiten können.

Jede Antragstellung setzt eine Klärung Ihrer persönlichen Situation voraus. Die Antragsannahme erfolgt deshalb ausschließlich in einem persönlichen Beratungsgespräch im Rahmen eines vereinbarten Termins bei Ihrer zuständigen Ansprechpartnerin oder Ihrem Ansprechpartner.

Wir prüfen mit Ihnen gemeinsam, ob Sie aufgrund Ihrer Situation einen Anspruch auf Arbeitslosengeld II haben. Wir versuchen aber auch, Ihnen dabei zu helfen vorrangige Ansprüche geltend zu machen.

Das Internet kann und soll den persönlichen Kontakt nicht ersetzen. Sprechen Sie uns an, wir stehen Ihnen gerne zur Verfügung. Anregungen und Hinweise sind ausdrücklich erwünscht, um einen immer gleichbleibend guten und aktuellen Service für alle Bürgerinnen und Bürger bieten zu können.

Für Beratungsgespräche mit Ihren Ansprechpartnern vereinbaren Sie bitte immer vorher einen Termin.

Zur Antragsaufnahme sind folgende Unterlagen immer mitzubringen:

  • Gültiger Personalausweis oder Pass
  • Aktuelle Miet- und Heizkostennachweise
  • Einkommensnachweise aller im Haushalt lebenden Personen (z. B. Lohnabrechnungen, Bewilligungsbescheide Arbeitslosengeld I, BaföG, Kindergeldzahlungen, Rentenbescheide)
  • Kontoauszüge aller Konten mindestens der letzten drei Monate für alle Personen der Bedarfsgemeinschaft
  • Vermögensnachweise (z. B. Sparbücher, Wertpapiere, Lebensversicherungen, Kfz-Unterlagen, Haus- und Grundbesitz)
  • Sozialversicherungsausweise, Krankenversicherungskarten, Rentenversicherungsnummern, Kindergeldnummern

Zusätzlich kann erforderlich sein:

  • Schulbescheinigungen bei Kindern ab 15 Jahren
  • Nachweise über Unterhaltsregelungen, gegebenenfalls Nachweis über Leistungen nach dem Unterhaltsvorschussgesetz
  • Bei Haus- oder Wohnungseigentum sind Finanzierungsnachweise, Tilgungspläne, Nachweise über öffentliche Abgaben erforderlich

Diese Aufzählung ist nicht abschließend. Je nach Einzelfall können weitere Nachweise erforderlich sein. Bitte denken Sie daran, dass alle Angaben durch Vorlage von entsprechenden Nachweisen belegt werden müssen.

Vermittlung in Arbeit

Hauptaufgabe des Jobcenters ist es, Bürgerinnen und Bürger dabei zu unterstützen, ihre Hilfebedürftigkeit zu überwinden und sie in Ausbildung und Arbeit zu vermitteln. Mit unserem Beratungs- und Integrationsangebot fördern und fordern wir erwerbsfähige Leistungsberechtigte. Der Anspruch auf Grundsicherung hängt wesentlich davon ab, dass Hilfebedürftige sich aktiv um Arbeit bemühen und die Förderangebote annehmen.

Um Sie erfolgreich in den Arbeitsmarkt zu vermitteln, gehen wir auf Ihre individuelle Situation ein: Ihre Stärken, Schwächen, beruflichen Interessen und Ihre persönliche Lebenssituation. Gemeinsam mit Ihnen entwickeln wir eine individuelle Integrationsstrategie und überlegen, welche Schritte notwendig sind, damit sich Ihre Chancen auf eine Arbeitsstelle verbessern. Eine Erweiterung Ihrer fachlichen Kenntnisse und Fähigkeiten könnte notwendig sein. Sie erhalten Angebote zur Unterstützung bei Bewerbungen, für Trainingsmaßnahmen und Arbeitsgelegenheiten.

Ihr Ansprechpartner hilft Ihnen dabei, passende Stellenangebote zu finden. Er zeigt Ihnen auch Möglichkeiten auf, wie Sie selbstständig auf Arbeitssuche gehen können. Mit Ihrem Ansprechpartner können Sie alle offenen Fragen klären, die Sie zu Ihrer persönlichen Situation und Ihren Bewerbungen haben.

Mehr über unsere Angebote für eine erfolgreiche Vermittlung in Ausbildung oder Arbeit finden Sie hier.